KeiNe PaNik

Stevia-Limonade

Posted on: Juni 10, 2013

Und plötzlich ist es heiß. Ich komme verschwitzt von der Arbeit Abends zuhause an. Auch dort ist es sehr heiß. Beste Sonnenlage! Das passende Getränk habe ich mir jetzt für diese Bedingungen ausgedacht: selbst gemachte Zitronenlimonade(1)! Und die geht so:

Ich nehme ein Longdrink-Glas mit ca 300 ml Fassungsvolumen. Dann:

1/4 bis 1/3 Zitronensaft. Ich nehme zZ noch vorgepressten Saft. Geht aber natürlich auch mit frisch gepressten Zitronen.

2 Löffel Steviapulver. Sollte 2 Löffeln Zucker entsprechen.

3/4 bis 2/3 Mineralwasser mit Kohlensäure. Natürlich aus einer Glasflasche, weil so der Effekt der Kohlensäure einfach kräftiger ist. In Plastikflaschen geht Kohlensäure verloren und es prickelt nicht mehr so stark, wenn die Flasche älter ist.

Vorsicht beim Aufgießen mit dem Mineralwasser! Das Stevia-Pulver schäumt. Ich gieße erst die Hälfte auf, dann nach einiger Zeit den Rest.

Dann reichlich Eiswürfel!

Mir schmeckt es bestens und frage mich, warum nicht schon so reine Stevia-Limonaden auf den Markt sind? Aber dann wieder denke ich: meine eigene Limonade schmeckt so gut, da brauche ich Coca Cola und Co eigentlich überhaupt gar nicht mehr!!!

(1) Zitronenlimonade ist eigentlich richtig falsch gesagt, da Limonade selber schon ursprünglich ein Getränk mit verdünntem Zitronensaft bedeutet.

Advertisements

4 Antworten to "Stevia-Limonade"

Verwendest du dieses „Maltodextrin-Stevioglycosid-Pulver“ ? (http://www.ciao.de/Nevella__Test_8811408) Ich rate dir zu einem Produkt, das nichts als reinen Stevia-Extrakt enthält.

Guten Morgen! 🙂 Ja in der Tat hab ich das Maltodextrin-Pulver, einfach weil es wenn überhaupt nur das Zeugs zu kaufen gibt. Früher hab ich mal aus der Apotheke reines Stevia gekauft, hatte aber den Nachteil, dass man da nur eine Messerspitze nehmen durfte, was ich Ungeschickter meist dann etwas überdosierte …. Reines Stevia finde ich schwierig zu dosieren.

Hättest eine Pipette verwenden können ? Bisher habe ich immer dieses hier : http://www.natusweet.at/Produkte/Stevia-Liquid/NatusweetSteviaSteviol-GlycosideStevia-L.htm verwendet und war sehr zufrieden damit. Ich bezweifle aber, dass es das bei dir in Deutschland gibt. Dass du nur das Pulver findest, kann ich nicht glauben. Hast du denn im Reformhaus/Bioladen nachgeschaut ?

Pipette geht nur bei flüssiger Phase. Das Reinstevia aus der Apotheke war bei mit in Pulverform. Aber für gewöhnlich süße ich überhaupt kaum. Nur eben für die Limonade habe ich mal eben kurz im Netto zugegriffen. Bioläden sind nicht so mein Ding. Finde ich überteuert und kaufe dann lieber im Internet.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: