KeiNe PaNik

Im Tal der Ahnungslosen …

Posted on: April 8, 2013

Immerhin habe ich jetzt einen Internet-Anschluß. Einen Stick, mit dem ich eine Woche im Internet surfen kann. Die 1 GB-Datenübertragung in UMTS-Tempo war schnell durch die sich aufgestauten Video-Podcasts aufgebraucht und mittlerweile kann man meine Datenübertragungsrate locker mit der aus den 90’er Jahren des letzten Jahrhunderts vergleichen. Obwohl mir da kein wohliges, nostalgisches Gefühl überkommt, sondern eher ein flaues Magengefühl: hat sich denn in 2 Dekaden nichts zum Besseren geändert? Eigentlich lohnt sich Internet, wirtschaftlich, nur, wenn man mal seine Lieblingsfilme einfach so aus einem Torrent saugen kann. Nur so kann man die Internetkosten amortisieren, einfach dadurch, dass man anderweitig Einkaufskosten spart.

Bei mir kommt hinzu, dass ich keine überdeutschten, synchronisierten Filme mag, dann eher TKKG oder ??? höre, und mir die richtigen Filme lieber bei Pirate-Bay anstatt Media-Markt hole. Da ich häufiger noch nach Holland fahre, kaufe ich dort auch mal DVDs, die dort oft weniger als die Hälfte als in Deutschland kosten, – ungeschnitten und in der internationalen Version. Neben Coffee-Shops gibt es dort Unmengen an Spielen und Filmen, alle ungeschnitten und zu 90% in Deutschland überhaupt kaum bekannt. Zu Deutschland und seinen größtenteils dummen Bewohnern fällt mir da nur ein Begriff aus der ehemaligen „DDR“ ein: „Tal der Ahnungslosen“, in dem es nur SED-Fernsehen gab und keiner „Westfernsehen“ sah.

Deshalb bin ich auf eine schnelle, unbegrenzte Flat für das Internet angewiesen. Die kann ich mir aber noch nicht mal für Geld kaufen, da meine Telefongesellschaft meinen Vormieter und mich für dieselbe Leitung bezahlen lassen will und mir – aus „Datenschutzgründen“ – noch nicht einmal sagen will, wann der Vertrag des Vormieters ausläuft und ich die Chance hätte, selber auch mal auf der Leitung freigeschaltet zu werden. Das ist ja eigentlich mein Hauptproblem und der eigentliche Grund meines Kulturpessimismus‘. Denn ich las gerade vor ein paar Tagen, dass auch bei Festnetzanschlüssen bald die unbegrenzte Flat abgeschafft werden soll, so wie es bei mobilen Flats schon der Fall ist. Das Ergebnis wäre ein spooky DDR-Feeling. Aber auch hier würde Wolfgang74 zweifelsfrei mal wieder dem Zeitgeist begegnen. Denn im Dunklen sitzen und zu frieren, sich an der Kasse über ein paar Cents aufzuregen, während man eine Steuer- und Abgabenquote >50% als etwas völlig normales ansieht, – das alles ist für den Bewohner Deutschland normal und Zeichen der Tugend, denn „die Tage des ungezügelten Wachstums“ sind wohl – für ihn – vorbei. Vorstellungen wie meine, dass die Welt wohl langsam reif wäre für eine richtige UMTS-Flat, wurden eigentlich in allen Telefon-Shops nur belächelt.

Eine ganze Woche ärgere ich mich täglich über diesen Punkt in meinem Leben. Wollte Internet dann schon ganz sein lassen. Aber gut, jetzt habe ich die Prepaid-Flat und kann jetzt immerhin … das neue Album von CocoRosie „Tales of a Grass Widow“, etwa 150 MB als MP3, bis morgenfrüh mir runterladen. Also gut 8 Stunden dauert das. Da wird ja selbst die Freude über das Album, welches im Torrent schon gut 2 Monate vorher als in den Verkaufsregalen zu finden war, merklich getrübt.

Aber anderes Thema: am Mittwoch kommen die Billardtisch-Aufbauer aus Schwaben! Während des Umzuges ließ ich den Tisch nur auseinander bauen und in die neue Wohnung schaffen. Bei den Schieferplatten mußte selbst ich mithelfen und war immer noch schwer. Weil jetzt der Billardtisch in der ganzen Wohnung verstreut in Einzelteilen steht, kommt eigentlich auch überhaupt kein „Home, cool Home“-Feeling auf. Das sollte ab Mittwoch anders werden. Natürlich bekommt das Babe auch ein neues Tuch verpaßt und zwar diesmal in …. „Royal-Blue“! Weil es ein originaler Wettkampftisch ist, muß der extra aufgebaut und taxiert werden. Deshalb müssen dann die Jungs aus Süddeutschland ran.

Aber auch so: in der Wohnung muß noch ein bisschen was gemacht werden. Jalousien brauche ich, denn ich fürchte, wenn im Sommer die Sonne reinknallt, dann wird es heiß werden. Ebenso ein paar Möbel brauche ich noch. Wollte mir natürlich auch eine Casting-Couch in schwarzem Leder reinstellen. Dann kann die Party losgehen!

Kommentar verfassen

